Lohnt sich Facebook Werbung für Ihr Unternehmen?

2 min


lohnt sich Facebook Werbung

Facebook gehört zu den am stärksten wachsenden Social Media Plattformen weltweit und hat heutzutage eine große Bedeutung für das Online-Marketing. Mit über 2 Milliarden monatlichen Nutzern ist Facebook ein leistungsfähiges Tool, das Unternehmen nutzen können, um ihre Marke zu promoten und Werbebotschaften zu verteilen. Um die größtmögliche Wirkung zu erzielen, sollte man aber effektive Werbung auf Facebook schalten.

Das Publikum gezielt ansprechen

Einer der Vorteile des Schaltens von Facebook-Werbung besteht darin, dass es den Unternehmen hilft, ein breites Publikum zu erreichen. Unternehmen können Zielgruppen nach Alter, Standort, Interessen und vielem mehr segmentieren und so genau definieren, welche Personengruppe sie ansprechen möchten. Dadurch kann sowohl Geld als auch Zeit gespart werden, da man nicht mehr blind versuchen muss, die richtige Zielgruppe mit der richtigen Nachricht zu erreichen.

Sehr günstige Anzeigen

Weiterhin kann Facebook-Werbung sehr preiswert sein. Da die Kosten pro Klick oder Impression variabel sind, haben Unternehmen die Möglichkeit, in jedem Budgetbereich zu planen. Darüber hinaus kann Facebook-Werbung sehr detaillierte Ergebnisse liefern. Unternehmen können Echtzeitdaten über Kampagnenerfolge abrufen und Anpassungen vornehmen. Sie können auch beobachten, wohin Benutzer nach dem Klicken der Anzeige navigiert haben und ob sie einen Kauf getätigt haben. All diese Informationen helfen Unternehmen dabei, ihr Marketingbudget besser einzusetzen und ihre Werbekampagnen besser anzupassen.

Facebook Anzeigen schalten

Für eine erfolgreiche Marketingkampagne sollte zuerst das Publikum anvisiert werden, für welches die Ads gezeigt werden sollen. Facebook bietet hier sehr viele Optionen und Möglichkeiten, sodass man das Publikum genau definieren kann. Man sollte aber nicht zu viele Kriterien auswählen und dadurch das potentielle Publikum zu stark einschränken.

Die nächste Frage ist immer: Welches Ziel verfolgt man mit den Ads? Soll man Leads generieren oder Produkte verkaufen? Je nachdem ändern sich Call-to-Actions und Bilder der Ads. Auch der Text spielt hierbei eine entscheidende Rolle: Er muss klar und prägnant sein und neugierig machen – sonst scrollt das Publikum ganz schnell weiter.

Facebook stellt verschiedene Formate für die Ads bereit: Das Single Image Format ist am meistgenutzten, da es simpel in der Gestaltung ist und sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene leicht umsetzbar ist– allerdings hat dieses Format oft weniger Reichweite als andere Formate wie Carousel oder Collection Ads.

Lohnt sich Facebook Werbung?

Ja, es lohnt sich heutzutage noch immer, Werbung auf Facebook zu schalten – wenn man es richtig macht! Die Segmentierung der Zielgruppe ist ebenso wichtig wie die Auswahl passender Bilder oder Videos für die Anzeige und relevante Textelemente in den Ads. Mit all diesem im Hinterkopf aber machen Unternehmen gute Erfahrung damit, was bereits viele Marketer tun: Investition in digitales Marketing auf Facebook machen – gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit!